
Kunden auf allen Kanälen erreichen

Wozu Social Media Marketing?
Im World Wide Web vertreten zu sein ist das eine. Gesehen und wahrgenommen zu werden das andere. Aktivitäten in den verschiedenen sozialen Netzwerken ermöglichen, die eigene Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen, und sind andererseits eine wichtige Maßnahme im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Grund genug also, sich diesem Thema mit professioneller Unterstützung zu nähern.
Social Media Marketing hat nichts mit möglichst ausgefallener Selbstdarstellung zu tun. Denn wie in allen Bereichen des Marketings geht es auch hier in erster Linie um den Kunden und seine Bedürfnisse. Ziel ist es, einen möglichst direkten Kontakt zum Kunden herzustellen und zu halten. Und zwar dort, wo sich der Kunde in seiner Freizeit aufhält. Das hat Einfluss auf die Ansprache, die in den sozialen Medien eher privat und in einem umgangssprachlichen Ton gehalten wird. Wenn alles gut läuft, wird so eine recht enge Kundenbeziehung aufgebaut. Doch Vorsicht: Übertreibt man es, fühlt sich der Kunde bedrängt und wandert ab. Geduld und Nachsicht der Kunden sind im Internet und gerade in den sozialen Netzwerken gering.
Gutes Social Media Marketing: Privat, umgangssprachlich und noch viel mehr
Ansprechendes und effektives Social Media Marketing ist kein Zufall, sondern das Ergebnis strategisch gut vorbereiteter Maßnahmen:
Kanäle auswählen:
Überlegen Sie sich, welche Kanäle bespielt werden sollen – und welche Sie sich vom Bearbeitungsaufwand her leisten können und wollen. Und weiter: In welchen Kanälen ist Ihre Zielgruppe mit welcher Intention unterwegs?
Kosten-/Nutzen-Abwägung:
Der Aufwand, den wirksames Social Media Marketing mit sich bringt, ist erheblich und darf nicht unterschätzt werden. Kennen Sie die Ressourcen, die Ihnen langfristig für das Bespielen der Kanäle zur Verfügung stehen? Wer kann „es“ machen und wie viel Budget haben Sie zur Verfügung?
Strategie:
Einfach etwas raushauen, das lesen schon die Richtigen? So leicht ist es leider nicht. Für gelungenes Social Media Marketing braucht es geschickte Planung – und eben manchmal auch etwas Geduld.
Inhalte festlegen:
Regelmäßig relevante Inhalte für Ihre Kunden produzieren – eine Aufgabe, die zu erfolgreichem Social Media Marketing unbedingt dazugehört. Auch hier ist geschickte Planung mit Blick auf die Kundenbedürfnisse unabdingbar. Jahreszeit, Trends, Nutzergewohnheiten und vieles mehr spielen eine wichtige Rolle bei dieser inhaltlichen Planung.
Bildqualität:
Die sozialen Netzwerke sind auf visuelle Reize ausgelegt. Deshalb brauchen Sie beim Bespielen der Kanäle ansprechende Fotos und Videos. Hier entscheidet die Qualität. Denn egal, für welche Qualität Sie sich entscheiden:
Ihre Kunden werden daraus Rückschlüsse auf die Qualität Ihres Angebots ableiten.
Das richtige Maß:
Es ist wenig sinnvoll, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Verfeuern Sie nicht alle Inhalte zu Beginn Ihrer Social Media Kampagne.
Stellen Sie sich strategisch gut auf, wählen Sie die Inhalte langfristig und mit Bedacht, damit Sie in den sozialen Medien gut aufgestellt sind und Ihre Aktionen zielgerichtet einsetzen können.

Mit uns: Ihr erfolgreiches Social Media Marketing
Sie wollen in den sozialen Netzwerken aktiv werden, wissen aber noch nicht wie? Sie sind bereits aktiv, wollen Ihre Maßnahmen aber noch zielgerichteter einsetzen und mehr Wirkung erzielen? Wir unterstützen Sie bei Ihrem Social Media Marketing. Gerne, kompetent und nachhaltig.
- Wir kommen zu Ihnen, sprechen mit Ihnen über Ihre Ziele und Vorstellungen.
- Wir kommen zu Ihnen, sprechen mit Ihnen über Ihre Ziele und Vorstellungen.
- Wir bringen neue Blickwinkel ein, zeigen Möglichkeiten auf, machen aber auch Risiken sichtbar.
- Wir beobachten Trends, gehen mit der Zeit. Und sorgen dafür, dass Ihre Social Media Aktivitäten in die Welt passen.
→ Die Strategie, die wir mit Ihnen erarbeiten, wird individuell auf Sie zugeschnitten sein und passt langfristig zu Ihnen. Keine Eintagsfliege, dafür eine Strategie, die nachhaltig wirkt. Denn um eine Community aufzubauen, braucht es Zeit, Ausdauer und regelmäßig gute, für Ihre Zielgruppe relevante Inhalte.
- Wir unterstützen Sie dabei, passenden Content zu produzieren.
- Wir wissen, dass es gerade in den sozialen Medien neben gutem Inhalt auf die Bildqualität ankommt. Deswegen unterstützen wir Sie beim Erstellen aussagekräftiger Fotos.
- Wir empfehlen Ihnen Planungstools, mit denen Sie Content vorausschauend planen können. Oder …
- … wir übernehmen für Sie die Contentplanung bis hin zum Bespielen Ihrer Social Media Kanäle.
→ Sie bekommen bei uns Dienstleistung und Service nach Maß und Bedarf. Denn: Was auch immer wir für Sie tun – es soll zu Ihnen, Ihrem Anspruch und Ihrem Budget passen. Das ist uns wichtig.
Social Media Betreuung
Basic
- Content Planung & Ideenabsprache, wenn gewünscht per Online-Meeting (1x Monat): Brainstorming, Aufstellung Redaktionsfahrplan, Themenvorschläge
- Content Produktion: Zwei Beiträge pro Monat
- Bis zu vier Kanäle
- Automatisierte Content Veröffentlichung
Professionell
- Content Planung & Ideenabsprache, wenn gewünscht per Online-Meeting (1x Monat): Brainstorming, Aufstellung Redaktionsfahrplan, Themenvorschläge
- Content Produktion: Vier Beiträge pro Monat
- Bis zu fünf Kanäle
- Automatisierte Content Veröffentlichung
- Monitoring & Controlling
Premium
- Content Planung & Ideenabsprache, wenn gewünscht per Online-Meeting (1x Monat): Brainstorming, Aufstellung Redaktionsfahrplan, Themenvorschläge
- Content Produktion: 12 Beiträge pro Monat
- Content Produktion vor Ort
- Bis zu sieben Kanäle
- Automatisierte Content Veröffentlichung
Social Media Workshops
Fokus: Strategie & Struktur festigen, organische Content Planung, Tools für die praktische Anwendung
- Dauer: 4 Stunden
- Einführung Social Media Marketing: Plattformen, Verständnis
- Strategie aufstellen: Zielgruppen definieren, Plattformen festlegen, Work Flow aufbauen, Wettbewerbsanalyse, konkrete Zielsetzung
- Content Planung: Ideen generieren mittels Brainstorming, Aufstellung, Content Key, Redaktionsplan erstellen, Content Automatisierung
- Content Produktion: verschiedene Instrumente und Formate, Erarbeitung Design, Tipps zur Content Produktion in der Praxis
- Konkrete Tool Empfehlung für die Umsetzung
- Praxis Einblicke für die beispielhafte Umsetzung
- Kreativphasen: das erlernte Wissen direkt anwenden

Add-on: Monitoring und Controlling
- Dauer: 2 Stunden (insgesamt 6 Stunden)
- Kennzahlen im Social Media Marketing
- Durchführung und Aufbereitung von Analysen
- Umgang mit Insights und Kennzahlen
Fotografie und Film
Lassen Sie Bilder für sich sprechen.

Grafikdesign & Webdesign
Gestaltung, die anspricht.

Social Media Marketing
Kunden auf allen Kanälen
erreichen.

Software und Apps
Personalisiert für Jedermann

Texte und PR
Ohne Worte? Die finden wir für Sie

Werbeartikel
Kleine Aufmerksamkeiten, große Wirkung